:: Ayusmedicus Blog :: :: Leben / Emotionen / Sinn finden / Inspiration / Motivation :: :: Informationen / Meinungsbildung / Community ::
:: Ayusmedicus Blog :::: Leben / Emotionen / Sinn finden / Inspiration / Motivation :::: Informationen / Meinungsbildung / Community ::

google.com, pub-5534469609072083, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Ayusmedicus Blog: Philosophie / Leben und Sinn finden

  • Philosophie / Leben & Sinn finden / Page 2

Yin und Yang: Die Dualität der Existenz

  • Thema: » Kultur » Philosophie und Psychologie »
Yin und Yang: Die Dualität der Existenz Ayusmedicus Blog: Sinnwelt / Gedankenwelt - Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

„Erinnere dich an das Gleichgewicht; das Geben und Nehmen von Energie. Das Symbol von Yin und Yang ist mehr als die Integration von Mann und Frau. Es ist auch das Gleichgewicht zwischen hell und dunkel, weich und hart, aktiv und passiv, innen und außen, geben und nehmen. Eins ohne das andere kannst du nicht haben.“
(Brownell Landrum)

 

Das Konzept von Yin und Yang befasst sich mit der dualen Natur der menschlichen Existenz und der natürlichen Welt. Es gibt keinen Tag ohne Nacht, kein Leben ohne Tod.

 

Das Konzept von Yin und Yang stammt aus der chinesischen Philosophie des Taoismus. Der Taoismus ist ein philosophischer Rahmen, der von Laozi geschaffen wurde, einem alten Schriftsteller, der möglicherweise tatsächlich existiert hat oder vielleicht auch nicht. Was wir wissen, ist jedoch, dass es diese Konzepte seit ungefähr dem 6. Jahrhundert gibt und sie bis heute ihre Gültigkeit haben.

 

Laozi wird traditionell als Autor eines Buches mit dem Titel Tao Te Ching anerkannt. Eine grobe Übersetzung des Titels lautet „Weg zur Tugend“. Hier tauchte zum ersten Mal die Idee von Yin und Yang auf. Eine Übersetzung von Yin und Yang lautet „dunkel und hell“.

 

Laozi beschreibt sie als eine Dualität, die in allem existiert. Tag und Nacht, Mann und Frau, Leben und Tod usw. Sie sind zwei gegensätzliche Seiten, die sich nicht widersprechen, sondern sich ergänzen und voneinander abhängen. Der eine will sich dem anderen nicht aufzwingen. Stattdessen koexistieren sie im Gleichgewicht miteinander.

 

Die Dualität von Yin und Yang ...

Die vier Aspekte der Liebe im Buddhismus

  • Thema: » Kultur » Philosophie und Psychologie »
Die vier Aspekte der Liebe im Buddhismus Ayusmedicus Blog: Sinnwelt / Gedankenwelt - Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

Die vier Aspekte der Liebe sind wesentliche Werte, die für alle Formen der Liebe gelten, einschließlich der Liebe, die du für dich selbst empfindest. Dies sind Parameter, die du pflegen und behüten solltest, damit dein inneres Selbst gedeihen kann.

 

Die vier Aspekte der Liebe im Buddhismus wurden von Zen-Meister Thich Nhat Hanh in einem kurzen Buch mit dem Titel „Wahre Liebe: Eine Praxis zum Erwachen des Herzens“ beschrieben. In diesem Buch spricht der Autor nicht nur über romantische Liebe, sondern über alle Arten liebevoller Beziehungen, einschließlich jener, welche du mit dir selbst haben sollst.

 

Die Eigenschaften der Liebe sind Wahrheiten, die so einfach sind, dass sie oft unbemerkt bleiben. Sie sprechen von wesentlichen Elementen, die du in all deinen Beziehungen identifizieren, pflegen und schützen sollst, sei es mit Verwandten, bedeutenden Personen in deinem Umfeld oder Freunden. Idealerweise erstrecken sich diese Elemente auch auf die Beziehung, die du zu dir selbst und zur Welt im Allgemeinen hast.

 

Der Buddhismus definiert Liebe als ein universelles Gefühl, das man allem geben sollte, was existiert. Wenn du dich mit wahrer Liebe erfüllst, erreichst du Gleichgewicht und spirituellen Frieden.

 

Die vier Aspekte der Liebe im Buddhismus ...

„Nutze deinen inneren Dialog zum Glücklichsein“

  • Thema: » Psychologie » Persönlichkeitspsychologie »
Nutze deinen inneren Dialog zum Glücklichsein Ayusmedicus Blog: Sinnwelt / Gedankenwelt - Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

Dein innerer Dialog kann manchmal dein schlimmster Feind sein. Für unseren heutigen Artikel haben wir Rafael Santandreu interviewt. Er sagt dir, wie du diesen Dialog nutzen kannst, um dein Leben positiver zu gestalten.

 

Rafael Santandreu hat mit seinem neuesten Buch, Mach´s dir leicht, ein Selbsthilfe-Handbuch für deine persönliche Transformation und Therapie geschrieben. Dabei steht dein innerer Dialog im Mittelpunkt. Es ist ein sehr ausführliches und gleichermaßen originell geschriebenes Buch, das dir wertvolle Strategien aus der kognitiven Psychologie liefert.

 

Rafael Santandreu besitzt die Fähigkeit, dir die Ursachen deines eigenen Unglücks auf verständliche Art und Weise aufzuzeigen. Außerdem erklärt er dir, wie deine Gedanken deine Wirklichkeit beeinflussen.

Blaue Zonen: Orte, an denen Menschen länger leben und glücklicher sind

  • Thema: » Wohlbefinden »
Blaue Zonen: Orte, an denen Menschen länger leben Ayusmedicus Blog: Sinnwelt / Gedankenwelt - Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

Es gibt bestimmte Routinen und Lebensweisen, die die Bewohner dieser Orte, sogenannte blaue Zonen, teilen, obwohl sie Tausende von Kilometern voneinander entfernt wohnen. Diese Tatsache lässt uns glauben, dass es ihre Lebensart ist, die das Glück und die Gesundheit dieser Menschen beeinflusst, und nicht ihre geografische Lage.

 

In den letzten Jahren wurden fünf Orte auf der Welt identifiziert, an denen Menschen überdurchschnittlich lange leben und dabei auch glücklicher zu sein scheinen. Diese Orte wurden „Blue Zones“, auf Deutsch blaue Zonen genannt.

 

Die Analyse der Gründe, warum die Langlebigkeit dort größer ist, liefert uns Daten, die nicht nur faszinierend sind, sondern uns auch viele Schlüssel zur Anwendung im täglichen Leben und damit zu einer besseren Lebensqualität geben.

 

Es gibt bestimmte Routinen und Lebensweisen, die die Bewohner dieser Orte teilen, obwohl sie Tausende von Kilometern voneinander entfernt leben. Eine Tatsache, die uns glauben lässt, dass es ihre Lebensart ist, die das Glück und die Gesundheit dieser Menschen beeinflusst, und nicht die geographische Lage.

4 alternative Ansätze, um über die Zukunft nachzudenken

  • Thema: » Wohlbefinden » Emotionen »
4 alternative Ansätze, um über die Zukunft nachzudenken Ayusmedicus Blog: Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Leben zu reflektieren und über die Zukunft nachzudenken. Wir können unter -schiedliche Ansätze verfolgen, aber da die Zukunft das ist, was passieren wird und was noch nicht geschehen ist, können wir niemals mit absoluter Sicherheit wissen, was sie bringt. Es ist uns unmöglich, unsere Zukunft vorherzusehen. Diese Tatsache kann in uns negative emotionale Zustände auslösen.

 

Normalerweise erzeugt das Unbekannte Unsicherheit und Angst. Diese Empfindungen werden auch durch die Zukunft erzeugt, die uns stets unbekannt bleibt, selbst wenn wir über sie nachdenken. Aber die Zukunft ist nicht nur düster. Wir können etwas tun, um unsere Aussichten zu verbessern. Obwohl wir sie nicht vorhersagen können, haben wir immer die Möglichkeit, uns eine bestimmte Einstellung anzueignen, die uns helfen wird, uns der Zukunft zu stellen.

 

Im Großen und Ganzen können wir vier Einstellungen gegenüber der Zukunft haben. Obwohl diese Einstellungen hauptsächlich Anwendung finden, wenn die Charaktereigenschaften von Führungskräften beschrieben werden, lassen sie sich doch auch auf andere Gebiete übertragen:

 

  • Passivität: die Haltung des Straußes
  • Reaktivität: die Haltung des Feuerwehrmanns
  • Vorkehrung: die Haltung des Versicherers
  • Proaktivität: die Haltung des Verschwörers

 

Der Strauß und Passivität

 

Trotz des weitverbreiteten Mythos steckt der Vogel Strauß seinen Kopf nicht in den Sand, wenn er glaubt, dass er in Gefahr sei. Allerdings schuldet dieser Ansatz seinen Namen diesem Irrglauben. Die angebliche Haltung des Straußes beruht auf Passivität, auf Nichtstun. Der Strauß verharrt in seiner Pose und wartet, bis sich die Probleme von selbst regeln.

Intrinsische Motivation: Die Suche nach dem Sinn im Leben

  • Thema: » Wohlbefinden » Persönlichkeitsentwicklung »
Die Suche nach dem Sinn des Lebens Ayusmedicus Blog: Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

„Das Leben ist niemals wegen der Umstände unerträglich, sondern nur, weil es ihm an Bedeutung und einem Sinn fehlt.“

(Viktor Frankl)

Die Suche nach dem Sinn im Leben ist der Schlüssel zur intrinsischen Motivation und persönlichen Erfüllung. Einen Sinn im Leben zu haben, herauszufinden, was am wichtigsten für uns ist, ist wie ein leuchtender Pfeil, der uns im Alltag den Weg weist, damit wir nicht von ihm abkommen. Nur so können wir Leidenschaft und Tatkraft in unsere Arbeit und Aufgaben stecken und Menschen Grenzen setzen, die uns von unserem Ziel abbringen wollen.

 

Auch wenn es uns eigenartig vorkommen mag, in der praktischen Psychologie werden dem Patienten häufig sehr konkrete Frage gestellt: Was macht Sie aus? Was sind Ihre Werte? Welchen Sinn sehen Sie im Leben?  In gewisser Weise haben wir diese existenziellen Grundlagen von Viktor Frankl übernommen, die sie uns im Rahmen der Logotherapie vermacht hat. Bei dieser Form von Therapie wird die Motivation des Menschen ans Licht gebracht.

 

Heutzutage betonen viele Spezialisten, dass diese Suche nach dem Sinn im Leben bei einem Großteil der Bevölkerung zu den Grundbedürfnissen gehört, denn in unserer modernen Welt verspüren viele Menschen dieses ungute Gefühl der inneren Leere. Noch vor einigen Jahrzehnten versuchte man diese Leere, bestehend aus Zweifeln oder entstanden dadurch, das man persönliche Probleme hatte oder vom Weg abgekommen war, mithilfe von Religion und Spiritualität zu füllen. Heute gehört etwas mehr dazu.

 

Wir könnten sagen, dass wir dieses Bedürfnis beiseite - geschoben haben, um lieber unsere Herkunft oder unseren Platz in der Welt zu verstehen. Die Wissenschaft hat in Bezug auf diese Frage wertvolle Antworten parat, noch dazu stehen uns unzählige Informationen zur Verfügung. Doch in der Gegenwart, die durch große technologische Fortschritte definiert ist, machen sich andere, tiefgründigere Leeren und neue Ängste breit.

 

Warum bin ich hier? Was erwarte ich von mir selbst? Das bedeutet, dass wir mittlerweile unsere Beziehung zur Welt und uns selbst hinterfragen, anstatt uns danach zu fragen, was unser Sinn im Leben ist.

7 Zitate des TAO, um sich weiterzuentwickeln

  • Thema: » Psychologie »
7 Zitate des Tao, um sich weiterzuentwickeln Ayusmedicus Blog: Philosophie / Leben und Sinn finden / Page 2

Die meisten Zitate des Taoismus zielen darauf ab, Prinzipien für ein gutes Leben aufzuzeigen. Dabei versteht man im Taoismus unter einer erfüllten Existenz, dass jemand sein Leben auf eine Art und Weise lebt, nach der er selbst und auch andere davon profitieren kännen. Ganz genau das ist das Tao, ein Katalog voller Lehren, das uns helfen soll, über uns hinaus zu wachsen.

 

Das Wort TAO kann als "Weg", "Lehre" oder "Methode" übersetzt werden. Es ist in mehreren östlichen Denkrichtungen, wie dem Konfuzianismus, dem Buddhismus und dem ZEN präsent. Es versucht, die "natürliche Ordnung" der Dinge und die harmonische Funktion des Universums zu veranschaulichen.

Druckversion | Sitemap
© 2001 - 2023 Ayusmedicus Blog: Leben, Gedanken, Emotionen, Sinn finden

E-Mail